Neues Audi-Entwicklungsgebäude in Neckarsulm

Der Vorstand der AUDI AG gibt grünes Licht für ein neues Gebäude der Technischen Entwicklung am Audi-Standort Neckarsulm. Aktuell laufen die Planungen für ein Multifunktionsgebäude, das auf dem Werkgelände in den nächsten Jahren entstehen soll. Der Neubau soll Raum für Büroarbeitsplätze und Werkstattfläche bieten. „Audi stärkt damit die Entwicklungsaktivitäten am Standort Neckarsulm“, unterstreicht Dr. Peter Mertens, Vorstand für Technische Entwicklung. Laut Mertens ist die Antriebsentwicklung ein Schlüsselbereich für die Zukunftsfähigkeit der Vier Ringe: „Zusätzlich zur Elektrifizierung der Modelle konzentrieren wir uns auf die hocheffizienten Audi TDI- und TFSI-Motoren, synthetische Kraftstoffe und die wegweisende Brennstoffzellen-Technologie.“

Der Betriebsrat begrüßt die Entscheidung. „Wir haben diesen Ausbau mit Nachdruck beim Unternehmen  in unseren Masterplan eingefordert“, sagt Rolf Klotz, Betriebsratsvorsitzender am Standort Neckarsulm. „Wir sind daher sehr zufrieden, dass nun die Infrastruktur bedeutend ausgebaut wird.“ Das sei ein großer Erfolg für die Arbeit des Betriebsrats und ein positives Signal an die Mannschaft.

Am Standort Neckarsulm arbeiten insgesamt 16.700 Audianer, rund 1.700 davon in der Technischen Entwicklung. Mit der Entwicklungshoheit für die Brennstoffzelle ist eine der Schlüsseltechnologien im Volkswagen-Konzern am Standort Neckarsulm angesiedelt. Weitere Schwerpunkte sind das Leichtbauzentrum, die Motorenentwicklung und das Cabrio-Kompetenzzentrum.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Neues Audi-Entwicklungsgebäude in Neckarsulm

Audi SQ7: Mehr-als-500-PS-Tuning von SPEED-BUSTER

Seit mittlerweile 15-20 Jahren reiten SUV auf einer ungebrochenen Erfolgswelle. Die Archetypen dieser Klasse präsentieren sich als vielseitige Lifestyle-Objekte mit zahlreichen Vorzügen wie einem großen Platzangebot oder einer hohen Sitzposition. Mit einer Länge von mehr als fünf Metern ist der Audi Q7 hierzulande eines der größten SUV-Modelle.


Das Topmodell der seit Mitte 2015 angebotenen zweiten Generation des Top-SUVs aus Ingolstadt ist der im vergangenen Jahr eingeführte SQ7 mit Biturbo- aufgeladenem, vier Liter großem Dieseltriebwerk. Obwohl dieser bereits ab Werk stattliche 435 PS / 320 kW leistet und bis zu 900 Nm generiert, erkannten die Chiptuning-Spezialisten von SPEED-BUSTER aus Sinzig weiteres Optimierungspotenzial und nutzten dies konsequent aus.

Durch den Einsatz ihrer bewährten Multikanal-Chiptuning-Box Plus inklusive fahrzeugspezifischer Parametrie erreichten sie eine Anhebung der Leistung auf beeindruckende 519 PS / 382 kW. Das maximale Drehmoment beträgt fortan gar bullige 1.038 Nm – ein Zuwachs von nicht weniger als 84 PS sowie 138 Nm. Dank Mikroprozessor-Technologie werden die von den Audi-Sensoren gelieferten Daten bei aktiviertem Tuning in Echtzeit verarbeitet. Danach werden die sie in modifizierter Form an das Motor-Steuergerät weitergeleitet. Trotz der verbesserten Performance ermöglicht die Box ferner eine Verbesserung der Motor-Effizienz, sodass der Diesel- Verbrauch um bis zu 15 Prozent sinkt.

Im Lieferumfang der für 999,- Euro erhältlichen SPEED-BUSTER Plus-Box ist zudem eine zweijährige Motorgarantie enthalten. Smartphone-Freunde können sie zu einem Aufpreis von 50,- Euro um die Möglichkeit der Steuerung über eine App erweitern. Der speziell auf das Fahrzeug ausgerichtete, mitgelieferte Kabelbaum samt originaler Steckverbindungen ermöglicht zu guter Letzt eine vollkommen problemlose Installation.

Veröffentlicht unter Allgemein, Audi Q7, Audi SQ7 | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Audi SQ7: Mehr-als-500-PS-Tuning von SPEED-BUSTER

Audi Chiptuning für mehr Leistung?

Mehr Leistung für weniger Geld: Das verspricht das Chiptuning. Mit welcher Leistungssteigerung kann gerechnet werden? Und was sollte man beim Chiptuning unbedingt beachten?

Tunen ohne großen Aufwand

Die Zeiten in dem für mehr PS umfangreiche Umbauarbeiten notwendig waren, sind vorbei. Beim Chiptuning wird nämlich lediglich die Software des Fahrzeugs beeinflusst. Moderne TDI Motoren wie beim Audi A3, A4 oder A6 eignen sich für diese Form des Motorentunings. Dabei wird durch das Erhöhen der Einspritzmenge oder das Vorgaukeln falscher Werte die PS-Anzahl und das Drehmoment um bis zu 20 Prozent erhöht. Ermöglicht wird dies durch das nicht ausgeschöpfte Potenzial des Motors. Hersteller reizen die Leistungsgrenzen der Fahrzeuge nicht komplett aus, wodurch ein Puffer entsteht, den das Chiptuning sich zunutze macht. Vorsicht: Angebote, die mehr versprechen, sind meist nicht zu empfehlen.

Unschlagbarer Vorteil des Chiptunings ist nicht nur der Aufwand, der einem erspart bleibt. Auch der Preis verlockt, an der Software etwas ändern zu lassen. Seriöse Angebote gibt es bereits ab 600 Euro und aufwärts. Bei sehr billigen Angeboten sollte man es sich zwei Mal überlegen, denn bei mangelhafter Umsetzung kann es sehr schnell zu Motorenschäden kommen, welche auch die Sicherheit des Fahrers und anderer beeinträchtigen können. Beispiele wären Schäden am Motor oder Partikelfilter durch eine überhöhte Temperatur.

Das gilt es zu beachten

Wie bereits angedeutet wurde, sollte Chiptuning immer von einem Profi vorgenommen werden, damit Motor und Fahrer sicher bleiben.  Vorteil an seriösen Werkstätten ist, dass Teilgutachten und Garantie in der Regel vorhanden sind. Chiptuning ist von den Fahrzeugherstellern nämlich selten gerne gesehen und die Garantie verfällt dadurch häufig. Ein Teilgutachten ist immer Pflicht und stets im Wagen mitzuführen. Sie ersparen zu dem Kosten und Mühen für eine Einzelabnahme beim TÜV. Generell sollte man sich benötigte Genehmigungen und Gutachten beim Chiptuning immer einholen, um Bußgelder oder gar den Verlust der Betriebserlaubnis für den Audi zu vermeiden! Was nützt ein leistungsstarker Audi, wenn man ihn nicht fahren darf?

Auch die Versicherung darf man nicht aus den Augen verlieren. Vor dem Chiptuning sollte bei der Versicherung abgeklärt werden, ob sich die Prämie für den Audi ändern wird. Ist dies notwendig, wird aber nicht gemacht, verfällt der Versicherungsschutz.

Leider bringt das Chiptuning auch seine Nachteile mit sich. Material und Technik werden mehr beansprucht und der Verschleiß steigt. Demnach sollte man sich genau darüber informieren, welche Leistungssteigerung geeignet ist, denn je mehr PS man seinem Audi gönnt, desto höher sind Verschleiß und die Gefahr für den Motor.

Mehr Leistung ohne Chiptuning?

Chiptuning eignet sich nicht für jeden Motor oder nicht jeder möchte die Risiken in Kauf nehmen. Dadurch entsteht die Frage nach Alternativen. An dieser Stelle wäre es die Überlegung wert, mit einer Downpipe für den Audi die gewünschte Leistungssteigerung zu erzeugen. Auch bekannt als Hosenrohr ist dieser Teil des Tunings für Fahrzeuge mit Turbolader geeignet. Hier wird nicht am Motor gewerkelt, sondern am Auspuff. Die Downpipe wird je nach Fahrzeugtyp zwischen Turbolader und Katalysator oder erst hinter der Kat eingebaut. Freunde des richtigen Klangs können sich hier auch freuen, denn die neue Leistung wird durch den passenden Sound begleitet—der Audi wird lauter und der Klang satter. Auch hier dürfen die notwendigen Genehmigungen nicht fehlen.

Bildquelle: ©PIRO4D – Pixabay.com

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Audi Chiptuning für mehr Leistung?

Luftaufnahmen vom Audi RS 3 by Filmbrauerei

Im Jahr 2015 hat sich das Hamburger Filmteam „Filmbrauerei“ auf die Socken gemacht und Luftaufnahmen vom Audi RS 3 erstellt. Das so genannte Aerial Footage zeigt eindrucksvoll, welche Möglichkeiten so genannte Drohnen und Multikopter in der Film- und Werbeindustrie eröffnen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Audi RS3, Audi S / RS | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Luftaufnahmen vom Audi RS 3 by Filmbrauerei

Gewindefedern für Audi A4 Avant (B9)

Auch für die fünfte Audi A4-Baureihe (B9) bietet der Fahrwerksspezialist KW automotive nun auch höhenverstellbare Gewindefedern an. Ähnlich einem Gewindefahrwerk ermöglichen auch die Gewindefedern eine stufenlose Tieferlegung. Dabei werden einfach die serienmäßigen Fahrwerksfedern gegen die KW-Gewindefedern samt Niveauregulierung ersetzt.

Geprüfter Tieferlegungsbereich von 20 bis 45 Millimetern

low_KW_Audi_A4_B9_004Die Gewindefedern aus dem Hause KW sind ab sofort für alle Kombi- bzw. Avant-Modelle – unabhängig von der Motorisierung – zu haben. Nach Austausch der originalen Fahrwerksfedern des Audi A4 Avant B9 durch die KW-Gewindefedern ist eine individuelle Tieferlegung in einem Bereich von erheblichen 20 bis zu 45 Millimetern möglich. Selbstverständlich sollen die Gewindefedern auch mit allen Fahrmodi des optional erhältlichen Komfortfahrwerks samt Dämpferreglung harmonieren. Das Komplettset kostet 699,- Euro und ist damit deutlich günstiger als ein hochwertiges Gewindefahrwerk. Damit sind die KW-Gewindefedern für jeden eine Option, der Tuningteile für seinen Audi A4 sucht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Audi A4 | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Gewindefedern für Audi A4 Avant (B9)

Audi Q5: Ein Dauerbrenner in Ingolstadt

Der einmillionste Audi Q5 des Audi-Stammwerks Ingolstadt fährt an diesem Donnerstag vom Band. Das Jubiläumsauto, ein SQ5 in Sepangblau, geht an eine Familie in Deutschland. Der internationale Erfolg des Audi Q5 begann 2008, als Audi mit diesem Modell im Segment der Mittelklasse-SUV an den Start ging – nach dem Audi Q7 das zweite Q-Modell der Marke mit den Vier Ringen. Seitdem hat sich der Audi Q5 zum Kundenmagneten entwickelt und die Straßen von mehr als 100 Ländern erobert. Weil Audi den Q5 für große asiatische Märkte außerdem an Standorten in China und Indien fertigt, summieren sich die weltweiten Auslieferungen auf knapp 1,6 Millionen.

SUV ist ein „Renner“

„Der Audi Q5 ist ein echter Erfolgsgarant für uns. Gerade deshalb bin ich richtig stolz, dass wir mit diesem SUV‑Modell im Stammwerk Ingolstadt einen weltweiten Publikumsmagneten geschaffen haben. Eine Million Audi Q5 – das ist eine Meisterleistung unserer Produktionsmannschaft. Das haben wir mit viel Engagement und Herzblut erreicht“, sagt Albert Mayer, Werkleiter am Audi‑Standort Ingolstadt. Peter Mosch, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der AUDI AG: „Im Namen des Betriebsrats bedanke ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die unseren Audi Q5 auf die Straße bringen. Ihr Können macht diesen SUV im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Renner.“

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Audi Q5 | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Audi Q5: Ein Dauerbrenner in Ingolstadt

Sommertreffen 2016: Markenoffenes Auto- und Motorradtreffen

Das markenoffene Sommertreffen 2016 vom 18. bis 21. August lädt auch in diesem Jahr zahlreiche Motor- und Tuningfreunde in den Eventpark Bautzen ein. Mit vielen Programm-Highlights und Schmankerln wie der Drag Race Night ist das Sommertreffen 2016 für jeden Tuning-Freund ein Muss.


IMG_1888

Das markenoffene Auto- und Motorradtreffen in Bautzen geht bereits zur elften Auflage an den Start. Unter anderem begeistert das Wild Wild East Part II mit einem Drag Race bzw. einem Viertel-Meilen-Beschleunigungsrennen, einer Burnout-Area oder mit einem Show-und-Shine-Wettbewerb. Genießt die prickelnden Extreme, wenn die frische Abendbrise die erhitzten Körper abkühlt, das Adrenalin jedoch Blut und Puls in Wallung bringt und die Motoren nonstop aufheulen. Ob aktiv im Auto oder als anfeuernder Zuschauer, die Nacht wird legendär. Und nicht nur die! Klickt einfach durchs „Programm“ und erfahrt, was euch alles erwarten wird.

Ab sofort könnt Ihr Tickets im Shop bestellen und euch schon jetzt bewegende Momente sichern. Unter „Rent A Toilet“, bietet das Sommertreffen außerdem auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, eine eigene Miettoilette zu erwerben.

King of the Night – Top 64 KO-Battle

IMG_1866Es wird dunkel auf der Meile, die Streckenbeleuchtung und Scheinwerfer gehen an. Heulende Motoren, qualmende Reifen, spektakuläre Lichtshows: Auch im Jahr 2016 dürfen sich Besucher auf atemberaubende Nachtrennen im Rahmen der Drag Race Night bereit machen. Am Samstagabend ab 20:00 Uhr werden  64 von Hand selektierte Fahrzeuge in einem gigantischen Achtelmeile-Shootout unter Flutlicht gegeneinander antreten. Dazu nimmt das Tuning-Treffen Bewerbungen bis zum 14. August 2016 um 18:00 Uhr entgegen. Bewerber müssen lediglich eine Mail an nightrace[at]mobiletiming.de mit folgenden Daten schicken (die Bestätigung folgt am 15.08.2016):

  •  Name
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Fahrzeugbild
  • Fahrzeugdaten

Mindestvoraussetzungen

Die Fahrzeuge sollten natürlich bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen. Dazu gehört ein sicherer Fahrzeugzustand, ein unterschriebener Haftpflichtverzicht sowie Licht am Fahrzeug – d.h. das Fahrzeug muss über mindestens einen Frontscheinwerfer und beide Rückleuchten bzw. Schlussleuchten verfügen.

Separate Gebühren werden für das Nightrace nicht fällig. Es genügt der reguläre Teilnahmezettel der ¼-Meile vom Tag. Gefahren wird eine 1/8 Meile im Rahmen des Nightrace! Die Startgebühr beträgt ab diesem Jahr aufgrund der zusätzlichen Anforderungen 15,00 € pro Teilnehmer. Diese ist mit Anmeldung in Bar zu entrichten.

Infos und genaue Daten findet ihr auf www.sommertreffen.com | www.facebook.com/sommertreffen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Sommertreffen 2016: Markenoffenes Auto- und Motorradtreffen

Audi Q7 und Audi A6 Avant werden zum „Auto Test Sieger 2016“

Der Audi Q7 3.0 TDI quattro* gewinnt den Titel Gesamtsieger 2016 des Fachmagazins „AUTO TEST“. Neben dem sportlichen SUV fährt der Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra in der oberen Mittelklasse als Preis-/Leistungssieger durchs Ziel.


Veröffentlicht unter Audi A6 | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Audi Q7 und Audi A6 Avant werden zum „Auto Test Sieger 2016“

Kleiner Wolf im Schafspelz: Audi S1 von B&B

Perfekt getarnt ist die „Taschenrakete“ Audi S1 unterwegs: Bereits serienmäßig tritt der optisch unspektakuläre Kleinwagen mit stattlichen 231 PS und 370 Nm an. Und wenn die Spezialisten von B&B-Automobiltechnik aus Siegen den kleinen Ingolstädter in den Fingern hatten, sind sogar bis zu 380 PS und 540 Nm drin. Bei unveränderter Optik wird das quattro-Kleinkalibergeschoss dank umfassendem Audi-Tuning zum Jäger der Landstraße und zum Schrecken der linken Spur.

Größerer Turbolader bringt mehr Leistung

Mit der stärksten von fünf Ausbaustufen (Stufe 5 / 380 PS / 540 Nm) sinkt die 0-100-km/h-Beschleunigungszeit des S1 von 5,9 Sek. auf nur noch 4,5 Sek. Der 0-200-km/h-Sprint reduziert sich von 23,6 Sek. auf 16,8 Sek. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von werksseitig abgeriegelten 250 km/h auf über 285 km/h. Erreicht wird der Power-Sprung durch einen größeren Turbolader, einen Hochleistungsladeluftkühler, eine Spezial-Ölkühlanlage, eine Carbon- Airbox, eine Rennsport-Abgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohr und Sport- Katalysator, die Bearbeitung von Ansaugwegen und Luftführungen sowie die Erhöhung des Ladedrucks und die Anpassung der Einspritzkennfelder.

Das B&B-Motorenprogramm für den Audi S1 beginnt mit der B&B Stufe 1, in welcher die Leistung durch eine geringfügige Ladedruckerhöhung sowie die Anpassung der Einspritz- und Zündkennfelder auf 210 kW / 286 PS und 425 Nm steigt. 228 kW / 310 PS und 450 Nm werden mit der B&B Stufe 2 erreicht, welche zusätzlich die Optimierung von Ansaugwegen und Luftführungen beinhaltet. Die 
B&B Stufe 3 (240 kW / 326 PS / 475 Nm) umfasst darüber hinaus die Montage einer speziellen B&B-Downpipe mit Abgasgegendruck-reduziertem Sportkatalysator. In Stufe 4 (260 kW / 354 PS / 515 Nm) werden zusätzlich zu Stufe 3 der serienmäßige Turbolader gegen einen bearbeiteten Lader ausgetauscht, eine B&B-Spezialölkühlanlage montiert, diverse Hardwareteile bearbeitet und die Motorsoftware individuell auf die geänderten Komponenten angepasst. In allen B&B-Leistungsstufen ist die Aufhebung der Vmax-Begrenzung enthalten.

Downpipes für Audi S1 gibts bei B&B

B&B-Audi-S1-MotorZur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur bietet B&B eine Audi-Downpipe mit ECE-Zulassung an, welche eine Mehrleistung von ca. 12 kW / 16 PS erzielt. Um das Klangbild zu verbessern, stehen ein Sport-Endschalldämpfer oder eine Sport- Abgasanlage ab Kat (ab EUR 2.395,-) zur Wahl. Durch die Installation der B&B- Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysator wird eine höhere Leistungsabgabe (ca. 15 kW / 20 PS) bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader erreicht. Empfehlenswert ist ferner bei allen S1-Listungsstufen die B&B-Zusatzölkühlanlage, welche zu einer Reduzierung der Öltemperatur um bis zu 25° führt.

Sportfedern oder Gewindefahrwerk gefällig?

B&B-Audi-S1-Heck2Um die Fahreigenschaften und die Optik des Audi S1 zu optimieren, bietet B&B einen 35-Millimeter-Sportfedernsatz oder ein Höhe sowie Druck- und Zugstufendämpfung justierbares B&B / KW-Gewindefahrwerk V3 an. Mit letzterem klebt der kleine Allradler vollends am Asphalt wie ein alter Kaugummi. Für eine individuelle Optik sowie ein perfektioniertes Kurvenverhalten offeriert B&B die hauseigene B9-Leichtmetallfelge für den Audi S1 in der Dimension 8,0×18 Zoll mit 225/35er Bereifung.

In Vorbereitung ist für den Audi S1 abschließend die kraftvolle B&B- Hochleistungsbremsanlage, die sich trotz einer maximalen Bremsscheibengröße von 342 Millimetern an der Vorderachse mit den originalen Audi S1-18-Zoll-Rädern kombinieren lässt und dem Fahrer jederzeit das Gefühl überlegener Sicherheit vermittelt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Kleiner Wolf im Schafspelz: Audi S1 von B&B

AUDI R8 V10 PLUS by Fostla

Die Firma fostla – oder auch Lackschutz-Zentrum Hannover – in Seelze bei Hannover ist bekannt dafür, aus Serienfahrzeugen unverwechselbare Einzelstücke zu machen. Unzählige Beispiele für die Schaffenskraft der Niedersachsen sind auf deutschen und internationalen Straßen zu bewundern. Der Verlockung, „nur“ durch die Optimierung der Außenhaut etwas Einmaliges zu schaffen, kann so mancher Fahrzeughalter nicht widerstehen.


Audi bleibt weder von Carbon oder Alcantara verschont

Audi R8 V10 fostla_12Im vorliegenden Fall wurde, ohne in die Technik einzugreifen, von den fostla.de-Profis kein Geringerer als ein Audi R8 V10 plus in ein neues Gewand gehüllt. Das zwar straßenzugelassene, aber mit 610 PS (= 449 kW), Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, 3,2 Sekunden Spurtgeschwindigkeit aus dem Stand auf 100 km/h und einer Vmax von 330 km/h eigentlich für die Rennstrecke prädestinierte Neufahrzeug zeichnet sich bereits von Hause aus durch höchste Sonderausstattungen wie z. B. diverse Carbonteile sowie u. a. Alcantara in Kofferraumbereich aus.

Sonderfarbe Sunflower-Matt-Metallic und viele Audi-Tuningteile

Audi R8 V10 fostla_7Der Supersportwagen präsentiert sich jetzt – unter den stets streng prüfenden Blicken von Geschäftsführer Darius Wallat – in der Sonderfarbe Sunflower-Matt-Metallic einschließlich der Folierung der Einstiege und Türsichtkanten. Aufgerufen werden hierfür übrigens 3.400 Euro. Einige Carbon-Anbauteile wurden zudem mit der „selbstheilenden“ Steinschlagschutzfolie von XPEL für den wirksamsten Schutz schneller Autos versehen. fostla ist autorisierter Fachhändler für die Verarbeitung der sowohl hochglänzenden als auch matten XPEL-Steinschlag- und Lackschutzfolien. Letztere bieten zusätzlichen Schutz, zumindest für den vorderen Bereich. Es kann aber auch das komplett vollfolierte Fahrzeug „eingepackt“ werden.

Veröffentlicht unter Audi R8 | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für AUDI R8 V10 PLUS by Fostla